Presse

  • Pressemitteilung zum Weltdrogentag
    Am internationalen Weltdrogentag am 26. Juni sieht der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf positive Signale, aber auch noch offene Baustellen. Als Zuständiger in der Grünen Landtagsfraktion sieht Knopf die Drogenpolitik der Bundesregierung…
  • Verbund der Unikliniken Heidelberg-Mannheim
    Das Land hat am Dienstag (21.3.) den Weg freigemacht für die Bildung eines engen Verbundes der beiden Universitätskliniken in Heidelberg und Mannheim. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, Gesundheitsminister Manne Lucha und Finanzminister…
  • „Neue Formen des Gemeinschaftslebens sind wichtig“ – Land fördert ambulant betreute WGs mit über 4,2 Millionen Euro
    Viele Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf wünschen sich, in einer eigenen Wohnung statt in einer Pflegeeinrichtung zu leben. Mit dem Programm „Gemeinsam unterstützt und versorgt wohnen 2022“ fördert die grün-geführte…
  • Erneuerbare Energien im Rhein-Neckar-Kreis voranbringen
    „Der Rhein-Neckar-Kreis eignet sich für Erneuerbare Energien. Für den Klimaschutz und für den Wirtschaftsstandort Rhein-Neckar können und müssen die Bremsen bei den Erneuerbaren Energien gelöst werden. Wir erwarten schlichtweg, dass…
  • Haushalt 2023/24: „Status Quo bei Schulgeld für Gesundheitsberufe erhalten“
    Der Grüne Landtagsabgeordnete Norbert Knopf äußert sich zur Frage der Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsberufen bei den aktuell verlaufenen Haushaltsverhandlungen zum Doppelhaushalt 2023/24: Bereits im Haushaltsplan des Landes 2022 wurde erstmals…
  • „Mangelernährung im Krankenhaus richtig erkennen und behandeln“
    Eine ausgewogene Ernährung ist unbestritten wichtig für unsere Gesundheit. Dennoch spielt die Ernährung der Patienten in deutschen Krankenhäusern eine eher untergeordnete Rolle der Grüne Gesundheitspolitiker Norbert Knopf möchte mit…
  • Besuch beim Medizinischen Dienst
    „Die OPS-Strukturprüfungen durch die Medizinischen Dienste sollten auch im Zusammenhang mit Aspekten der Versorgungsqualität gesehen werden.“ Der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf (Grüne) hat sich in diesen Tagen bei einem Besuch des…
  • Klinikbesuche in Waldbronn und Karlsruhe
    Die Grünen Landtagsabgeordneten Barbara Saebel, Norbert Knopf und Alexander Salomon tauschten sich am 24.10. mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe, den ViDia-Kliniken, den SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald sowie dem SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach…
  • „Fachkräfte dort ausbilden, wo sie künftig gebraucht werden“
    Einst waren es die Gebäude der Klosteranlage der Abtei Weingarten; heutzutage bietet die PH Weingarten insgesamt 22 Studiengänge in diesen alten Gemäuern an, denkmalgerecht saniert versteht sich. Der Studiengang Logopädie…
  • Streit um Arzneimittelpreise
    MdL Norbert Knopf fordert mehr Preisgerechtigkeit, sowie ethische Kriterien bei der Arzneimittelbepreisung. „Leidtragende des Preiskampfes sind sonst die betroffenen Patient*innen.“ Im aktuellen Arzneimittelstreit von Oktapharma und GKV konnte er betroffene…
  • Wir brauchen mehr Preisgerechtigkeit – ethische Kriterien sollten bei Arzneimittelbepreisung stärker im Vordergrund stehen
    Im aktuellen Arzneimittelstreit des Pharmaunternehmens Octapharma mit dem Verband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) sieht der grüne Gesundheitspolitiker Norbert Knopf MdL ein Paradebeispiel für die Diskrepanz zwischen Patientenbedürfnissen und Profitinteressen. Er…
  • Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein fordern Inflationsausgleich für Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen
    Foto@Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa Wiesloch/Stuttgart Dazu sagt der Grüne Gesundheitspolitiker Norbert Knopf: „Auch ich als Landtagsabgeordneter sehe die Zusatzbelastung durch die Inflation als großes Problem. Die medizinische Versorgung macht einen wichtigen…
  • Land fördert Obduktionen von Impf- und Corona-Toten
    Das Land fördert die Forschung über Langzeitfolgen einer Corona-Infektion und Obduktionen von Impf- und Corona-Toten mit 12,7 Millionen Euro. Das teilte das Wissenschaftsministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Es gehe um…
  • Norbert Knopf MdL im Austausch mit Medizinstudierenden
    TK-DocTour 2022 machte Station in Rauenberg „Smart am Start als Landarzt 4.0“ – unter diesem Motto sind derzeit sechs Medizinstudentinnen und -studenten unterwegs durch Baden-Württemberg. Sie reden mit niedergelassenen Ärztinnen…
  • Neubau der Flutlichtanlage auf dem Rasensportfeld in Wiesloch wird mit 13.500 Euro gefördert
    Landtagsabgeordneter Norbert Knopf: Projektbezogene Sportstättenförderung des Landes unterstützt Schatthausen bei der Finanzierung der Sportanlage des FC Fortuna Schatthausen „Sport ist ein wichtiger Baustein für ein gutes Miteinander und eine funktionierende…
  • Mein Statement zum Weltdrogentag
    Zum internationalen Weltdrogentag am 26. Juni setzt sich der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf für eine bessere Suchthilfe ein. Seine Forderung: Die bei einer Cannabis-Legalisierung anfallenden Steuereinnahmen müssen zweckgebunden verwendet werden! In…
  • Drogenkonsumräume auch in Städten mit weniger als 300.000 Einwohnern möglich
    Der Suchtpolitische Sprecher der Grünen Fraktion im Landtag, Norbert Knopf, begrüßt die am 21.06.2022 verabschiedete Drogenkonsumraumverordnung. „Die Entfristung der Verordnung sorgt bei den Kommunen für Planungssicherheit. Und durch den Wegfall…
  • Weltnichtrauchertag
    „Wir müssen umdenken und neu bewerten.“ Anlässlich des Weltnichtrauchertages fordert der Gesundheitspolitiker Norbert Knopf mehr Aufklärung im Kampf gegen das Rauchen. „Obwohl das Rauchen in den letzten Jahren einen Teil…
  • Aktionswoche Alkohol 14.-22. Mai 2022
    „Wir müssen mehr Geld in die Suchtberatung investieren“ Gesundheitspolitiker Norbert Knopf fordert anlässlich der Aktionswoche Alkohol mehr Mittel im Kampf gegen die Volksdroge Nummer Eins. Stuttgart/Wiesloch Der in der…
  • Europäischer Protesttag für Menschen mit Behinderung
    „Inklusion muss über Schule und Studium hinausgehen, sagt Norbert Knopf MdL.“ Der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf, Fraktion Grüne, hält trotz aller Fortschritte im Bereich der Inklusion die körperlichen, geistigen und psychischen…
  • Umsetzung der Vollakademisierung im Ländle könnte durch Pandemie ins Stocken geraten
    Der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf (Bündnis 90/Die Grünen) sieht trotz bereits erreichter Vollakademisierung der Hebammenausbildung in Baden-Württemberg die bisher gute Ausbildungsqualität durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie gefährdet. Stuttgart/Wiesloch. Baden-Württemberg kann sich…
  • Norbert Knopf MdL zur Förderung von 115 kommunalen Stellen des Verkehrsministeriums
    Wiesloch „Die Verkehrswende muss auf kommunaler Ebene beherzt vorangetrieben werden“, so der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf aus dem Wahlkreis Wiesloch. Wie das baden-württembergische Verkehrsministerium heute mitteilte, fördert das Land 115…
  • MdL Norbert Knopf zum Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge
     Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, wurden 2021 nach vorläufigen Ergebnissen 65250 Ausbildungsvertrags-Abschlüsse verzeichnet. Das sind 1430 Verträge weniger als im Vorjahr. „Der Rückgang ist ein Alarmsignal.…
  • Antrittsbesuch bei der RNZ
    Mit Timo Teufert und Tobias Törkott von der RNZ-Lokalredaktion Wiesloch habe ich mich über meinen Alltag als Landtagsabgeordneter, die Corona-Politik des Landes und meine politischen Ziele für die nächsten Jahre…
  • Meine erste Rede im Landtag
    Haushaltsentwurf für 2022 stärkt Hochschulen und Wissenschaftsstandorte im Rhein-Neckar-Kreis Am 16.12.21 war es soweit, ich stellte den Einzelplan 14 für das Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kunst vor. Dieser betrifft…