Verbund der Unikliniken Heidelberg-Mannheim

Das Land hat am Dienstag (21.3.) den Weg freigemacht für die Bildung eines engen Verbundes der beiden Universitätskliniken in Heidelberg und Mannheim. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, Gesundheitsminister Manne Lucha und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz haben sich verständigt, einen gesellschaftsrechtlichen Verbund der Kliniken anzustreben.

Land einigt sich auf enges Verbundmodell der beiden Universitätskliniken in Heidelberg und Mannheim: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

Dazu sagt Norbert Knopf, Gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion: „Ich freue mich, dass die Landesregierung wie versprochen im ersten Quartal 2023 die Entscheidung über die Verbundform getroffen hat. Nun ist der Startschuss gegeben, um in weitere, vertiefte Verhandlungen einzusteigen.“

Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Wiesloch sieht dabei große Chancen für die ganze Region Rhein-Neckar. „Das Land, die Uni Heidelberg und die Stadt Mannheim werden nun die Schwerpunkte des neuen Verbundes aushandeln, um die Versorgung der Bevölkerung in der Region Rhein-Neckar zu verbessern und Zentren für die Erforschung von bestimmen Erkrankungen zu gestalten“ betont MdL Knopf. Ein gutes Beispiel hierfür sei der neu gegründete Innovationscampus ‚Health and Life Science Alliance‘.