Hier finden Sie interessante Aspekte über mich


Mein Lebenslauf:

Am 28.07.1967 wurde ich als erstes von 3 Kindern in Mannheim geboren. Ich bin in dem kleinen nördlichen Ortsteil Blumenau aufgewachsen. Nach Kindergarten, Grundschule und Gymnasium zog es mich in die weite Welt. Genauer gesagt, wurde ich für ein Jahr zur Bundeswehr eingezogen.

Danach begann ich in Heidelberg ein Chemiestudium und schloss es mit dem Diplom ab. Die Berufschancen in der damaligen Zeit waren für Chemiker gering und so beschloss ich ein BA-Studium der Sozialpädagogik anstelle einer Promotion zu absolvieren. Das war zwar etwas ungewöhnlich, aber ich habe es bis heute nicht bereut. Ich fing also 1995 bei der AOK als Berufsakademiestudent im Gesundheitswesen an. Die theoretische Ausbildung fand in Villingen-Schwenningen und die Praxis in Heidelberg statt. Nach dem Studium blieb ich bis heute bei der AOK. Aktuell bin ich für den Bereich Krankenhausabrechnung zuständig.

Weiterlesen

 

Interview mit Sabine Hebbelmann vom Grünen Ortsverband Sandhausen


Norbert, Du bist verheiratet, Vater von zwei schulpflichtigen Kindern und arbeitest bei der AOK. Was hat Dich 2011 bewogen, für unsere Partei in die Politik zu gehen?

Es war die Diskussion um eine weitere Umgehungsstraße für den Ortsteil St. Leon. Damals gab es neben mir noch einige weitere Personen, denen es nicht primär um die Ablehnung dieser Straße ging, sondern um eine andere Politik. Wir wollten nicht noch mehr Straßen, die noch mehr Verkehr erzeugen, sondern wir wollten eine andere Mobilität. Damit eine alternative Mobilitätspolitik im Gemeinderat eine Stimme bekommt, gründeten wir einen Grünen Ortsverband. 2014 wurden Marina Krenzke und ich in den Gemeinderat gewählt. Seit dieser Zeit bin ich aktiv und mit der Zeit immer aktiver geworden, weil es viele Themen gibt, die nur von uns Grünen vorangetrieben werden.

Weiterlesen