„Fachkräfte dort ausbilden, wo sie künftig gebraucht werden“

Einst waren es die Gebäude der Klosteranlage der Abtei Weingarten; heutzutage bietet die PH Weingarten insgesamt 22 Studiengänge in diesen alten Gemäuern an, denkmalgerecht saniert versteht sich. Der Studiengang Logopädie gehört bereits zum festen Bestandteil des Studienangebotes an der PH Weingarten – bisher für die Studierenden allerdings ausbildungsbegleitend konzipiert. Nun geht die Entwicklung weiter: Der bestehende ausbildungsbegleitende Studiengang wird zum grundständigen Studiengang Logopädie weiterentwickelt und ist damit einzigartig in Baden-Württemberg.

Gesundheitsberufe verstärkt akademisieren

Nobert Knopf sieht in der Umgestaltung zum grundständigen Studiengang einen wichtigen Baustein für die weitere Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. „Wir sind bei der Akademisierung auf einem guten Weg, allerdings hinkt das Land den Empfehlungen des Wissenschaftsrates von 2012 noch hinterher. Hier liegt die Empfehlung vor, dass zwischen 10% und 20% eines Ausbildungsjahrganges in den Bereichen Physio-/Ergo-/ und Logopädie akademisch auszubilden sei. Den 10 bis 20 % liegt die Annahme zugrunde, dass ein typisches multidisziplinäres Team im Gesundheitsbereich fünf bis zehn Personen umfasst und eine davon hochschulisch qualifiziert sein sollte“, so der baden-württembergische Gesundheitsexperte. Die PH Weingarten leiste hier tolle und wertvolle Arbeit, so der Abgeordnete weiter.

Den ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor Logopädie bietet die PH Weingarten seit 2014 an. Die fachschulische Ausbildung wird durch den Bachelor vertieft und ergänzt. Hier kommt die besondere Expertise der PH Weingarten in den Bereichen Stimme, Mehrsprachigkeit und Lese-Rechtschreib-Schwäche zum Tragen.

Auch Logopädie mit Forschung ausstatten

“Wenn weiter akademisiert wird in der Logopädie, dann brauchen wir Akademiker, die Lehre anbieten können. Und wir brauchen mehr logopädische Forschungsfelder und Leute, die diese Forschung auch machen können“, fügt Frau Prof. Dr. Cordula Löffler, die den Studiengang Logopädie an der PH leitet, hinzu und verweist hier auf den geplanten Masterstudiengang in Kooperation der PH Weingarten und der SHLR.  

Die Forschung in den logopädischen Arbeitsfeldern liegt der PH Weingarten besonders am Herzen. Schon für ihre Bachelorarbeiten forschen die Studierenden in der Praxis, im Masterstudiengang sollen Praktika in der Forschung und größere Forschungsprojekte möglich werden.

Erstklassige Ausbildung auch in ländlichen Räumen

MdL Knopf ist sich sicher, dass dieses erweiterte Studienangebot dem generellen Fachkräftemangel in den Gesundheitsfachberufen gerade im ländlichen Raum die Stirn bietet. „Genau das brauchen wir hier – erstklassige gesundheitliche Ausbildung. Mir ist beim Ausbau der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe sehr wichtig, dass nicht nur der Fokus auf die klassischen Universitätskliniken gelegt wird, sondern auch im ländlichen Raum eine hervorragende und bodenständige Ausbildung möglich gemacht wird. Und das geschieht in Weingarten.“ Knopf sieht hier ebenfalls die Möglichkeit einer Weiterentwicklung hin zu einer Hochschulambulanz, bei der Forschungsaspekte direkt den Patient*innen zu Gute kommen könnten.

Klimaschutzmaßnahmen und Denkmalschutz

Doch das ist nur ein Grund für den Besuch des Landtagspolitikers an der PH Weingarten. Knopf ist zwar historisch sehr interessiert, möchte sich mit Blick auf die denkmalgeschützten Gemäuer der PH aber auch der Frage widmen, wo die aktuellen Klimaschutzmaßnahmen des Wissenschaftsministeriums hier an ihre Grenzen stoßen. „Sowohl Klimaschutz als auch Denkmalschutz besitzen oft konkurrierende Ziele. Mich interessiert hier ganz praktisch, welche aktuellen Maßnahmen umsetzbar sind und wo der Denkmalschutz einen Riegel vorschiebt“, so Knopf. Denn gerade in puncto Nachhaltigkeit soll aus Sicht des Abgeordneten an den Hochschulen im Land sogenannte CO2 – Bilanzierungstools eingesetzt werden. Damit soll ein möglichst effizientes Flächen – und Energiemanagement erzielt werden.

Alles in allem zeigte sich Norbert Knopf hoch zufrieden mit dem BA-Studiengang Logopädie und den Entwicklungen an der PH Weingarten. „Die lange Anfahrt hat sich sehr gelohnt“, so Norbert Knopf, für den klar ist, dass er mit der PH Weingarten weiterhin in Austausch bleibt und die Hochschule tatkräftig bei deren Planungen unterstützen möchte.