Weltnichtrauchertag

„Wir müssen umdenken und neu bewerten.“ Anlässlich des Weltnichtrauchertages fordert der Gesundheitspolitiker Norbert Knopf mehr Aufklärung im Kampf gegen das Rauchen.

„Obwohl das Rauchen in den letzten Jahren einen Teil seiner Anziehungskraft und seiner Coolness eingebüßt hat, rauchen in Deutschland immer noch zu viele, sagt Norbert Knopf MdL“

„Mit 85 000 Krebspatienten 2018 ist das Rauchen immer noch das größte vermeidbare Krebsrisiko in Deutschland,“ merkt der baden-württembergische Gesundheitspolitiker Norbert Knopf an.

„Bilder mit Warnhinweisen auf der Verpackung und Preissteigerung sind nicht abschreckend genug,“ führt der grüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Wiesloch weiter aus.

Es braucht deutlich mehr Aufklärungsarbeit, vor allem in den Schulen, gibt er zu bedenken.

„Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt des Rauchens, ist die Umweltverschmutzung.“ Ob in den Innenstädten oder auf Wald und Wanderwegen, überall kann man sie finden, achtlos weggeworfene Zigarettenkippen.

Die Zigarettenkippen sind kein einfaches Ärgernis die darin enthaltenen Stoffe Schaden der Umwelt.Hier könnten zum Beispiel Raucherbereiche wie am Bahnhöfen Abhilfe schaffen.

„Auch wenn durch das Nichtraucherschutzgesetz einiges erreicht wurde, so bleibt dennoch viel zu tun.“