Aktionswoche Alkohol 14.-22. Mai 2022

„Wir müssen mehr Geld in die Suchtberatung investieren“ – Gesundheitspolitiker Norbert Knopf fordert anlässlich der Aktionswoche Alkohol mehr Mittel im Kampf gegen die Volksdroge Nummer Eins.

Stuttgart/Wiesloch Der in der Grünen Fraktion für die Suchtpolitik zuständige MdL Knopf fordert eine bessere Finanzierung der Suchtberatung, wie sie auch in der Fachstelle Sucht in Wiesloch angeboten wird. „Das Land sollte zusätzliche Stellen fördern – auch im Rhein-Neckar-Kreis gibt es beispielsweise in Sinsheim noch Bedarf – und die vorhandenen Stellen finanziell besser ausstatten.“

Aktuell wird die Suchtberatung vom Land mit 17.900€ je Stelle gefördert, dieser Betrag wurde aber seit 1999 nicht angepasst. Die Landesstelle für Suchtfragen fordert daher für den Haushalt 2023/24 eine Erhöhung der Landesmittel auf 25.000€ pro Vollzeit-Fachkraft.

Norbert Knopf besucht am Montag 16.5. ab 13 Uhr den Infonachmittag der Suchthilfe-Außenstelle in Walldorf. Der Landtagsabgeordnete sucht dort den Austausch sowohl mit den Fachleuten, als auch mit den Bürger*innen seines Wahlkreises.