Im Gespräch mit dem Familienbund der Katholiken

Am 8.12.2021 tauschte ich mich in einer Zoom-Konferenz mit dem FdK aus. Dessen Landesvorsitzender Michael Hagedorn und sein Stellvertreter Karlheinz Heiss wiesen auf die negativen Folgen der Corona-Politik für Kinder hin und dass das Vertrauen in die Politik durch manche Maßnahmen gelitten habe.

Auch die Gefährdung unserer Demokratie durch Hass und Hetze im Netz war in diesem Zusammenhang ein Thema. Bei der Bewältigung der Schuldenlast wies ich auf die Tilgung der Corona-Schulden ab 2025 hin. Um die Lasten z.B. durch die Beamtenpensionen dauerhaft zu schultern, ist eine Mischung aus Umlage- und Rücklagesystem nötig. Auch eine nachhaltige Finanzierung, Stichwort Green Bonds, halte ich für wichtig. Und nicht zuletzt den Austausch darüber, der bei diesem Termin sehr anregend war.