„Wir brauchen jetzt ein klares Endemie-Management“

Gesundheitspolitiker Norbert Knopf fordert nach der Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV und in Arztpraxen ein gezieltes Auslaufen aller Corona-Maßnahmen im Bund. Landtagsabgeordneter Knopf: Bund soll Maskenpflicht aufheben – Südwest – Nachrichten und Aktuelles – Rhein-Neckar-Zeitung (rnz.de)

Beschäftigte in baden-württembergischen Arztpraxen und anderen ambulanten medizinischen Einrichtungen müssen ab 1. Februar keine Maske mehr tragen. Für Patienten und Besucher gilt allerdings bis April weiter die Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz. Der Sprecher für Gesundheitswirtschaft der Grünen-Fraktion begrüßt die Aufhebung der Maskenpflicht für die Beschäftigten in den Arztpraxen. „Wir haben das Limit hiermit erreicht, was wir im Land tun können. Entsprechende Verordnungen für Kliniken und Pflegeheime liegen in der Zuständigkeit des Bundes“, gab Knopf bekannt.

Knopf sieht die Pandemie bereits als beendet an und fordert ein gezieltes Endemie-Management, wenn es um Corona geht. Der Grünen-Politiker fordert Minister Lauterbach auf, auch die Testnachweis- und Maskenpflicht in Kliniken und Pflegeeinrichtungen schnellstmöglich zu lockern. „Jetzt muss auch so schnell wie möglich die Maskenpflicht für Patienten im Gesundheitsbereich fallen. Wenn wir in einer endemischen Lage sind, gibt es für solche Einschränkungen keine Rechtfertigung mehr“, argumentiert Knopf.

Auch sei die Hilfe des Bundes für Krankenhäuser wegen der Coronamaßnahmen eingestellt worden, die Krankenhäuser müssen aber die Auflagen des Bundes weiter erfüllen. „Hier liegt eine ganz klare finanzielle Belastung für die Krankenhäuser vor“, erläutert Knopf und sieht daher auch unter Kostengesichtspunkten die Aufhebung aller Maßnahmen für sinnvoll an.