Nutzung von Geothermie

Sich dem Thema Geothermie sachlich zu nähern ist nicht ganz einfach. Trotzdem möchte ich dies tun, um einen Überblick zu geben, wo wir aktuell im Wahlkreis Wiesloch stehen.

Die Vorteile der Geothermie sind:

  • Gewinnung von Strom und Wärme ohne schädliche Treibhausgase
  • Kontinuierlicher Betrieb, unabhängig von Wettereinflüssen
  • Gewinnung von Rohstoffen (Lithium) ist möglich

Die Gefahren der Geothermie sind:

  • Auslösung von seismischen Aktivitäten (Erdbeben)
  • Bodenhebungen oder Bodensenkungen
  • Verunreinigung von Trinkwasser

Wie sollen die Probleme behoben werden (Tiefengeothermie):

  • Genaue Erkundung der geologischen Situation vor einer Probebohrung
  • Durchführung einer Probebohrung
  • Aufbau eines Netzwerkes an Messstellen, um Bodenaktivitäten verfolgen zu können
  • Sicherung der Bohrstellen durch Mehrwandigkeit.

Aktuell stehen wir an dem Punkt der Erkundung. Hier sollen Daten erhoben werden, in welcher Region man eine Probebohrung machen könnte. Diese Datensammlung halte ich für sinnvoll, um in den weiteren Prozess zu gehen. Die Tiefengeothermie ist kein entscheidender Faktor für die Energiewende. Es wäre natürlich schön, wenn man die Vorteile der Geothermie, einschließlich dem Abbau von Rohstoffen nutzen könnte. Da jedoch auch Risiken zu bedenken sind, ist hier Sorgfalt geboten. Eine gründliche Risikoabschätzung, auf Grundlage von Daten und breiter fachlicher Diskussion ist daher geboten. Wir sollten uns daher weiterhin bei der Energiewende auf die risikoarmen Technologien fokussieren. Gerade im Bereich der Solarenergie sollten wir sofort das Tempo des Ausbaus erhöhen. Die Geothermie bleibt interessant, aber sollte uns nicht von den wichtigen Themen der Energiewende ablenken.

Auch darf man nicht vergessen, dass wir seit vielen Jahren die Tiefengeothermie in Bad Schönborn nutzen. Hier wird die geförderte Sole zu Heilzwecken verwendet. In Bruchsal arbeitet ein Geothermie-Kraftwerk seit vielen Jahren störungsfrei. Daher ist eine sachliche Diskussion sicherlich möglich.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/geothermie#oberflachennahe-geothermie

https://www.geothermie.de/aktuelles/nachrichten.html

https://www.geothermie.de/bibliothek/lexikon-der-geothermie/b/bruchsal-geothermieanlage.html#:~:text=Im%20Geothermiekraftwerk%20Bruchsal%20stand%20die,zwei%20Produkte%20%E2%80%93%20Strom%20und%20W%C3%A4rme.&text=In%20Bruchsal%20plant%20die%20EnBW,aus%20der%20Geothermieanlage%20zu%20versorgen.