Müll sammeln beim Rhine Clean Up

Berge von Müll in den Weltmeeren wird gern als Problem in fernen Ländern gesehen. Bei uns kommt so etwas nicht vor, ist eine weit verbreitete Meinung. Jedoch ist dem nicht so. Auch der Rhein transportiert größere Mengen an Müll in die Nordsee. Daher hat sich die internationale Initiative Rhine Clean Up gebildet. An einem Tag im Jahr soll von der Quelle bis zur Mündung der Müll an den Ufern eingesammelt werden. Hier kann man aktiven Umweltschutz umsetzen.

In diesem Jahr fand die Aktion am 12.09.20 statt. Ich war mit der ganzen Familie dabei. Der OV Ketsch hat den Rheinabschnitt an der Ketscher Altrheininsel als Säuberungsgebiet ausgelotet. Über 40 Helfer sind auf dem 2 Kilometer langen Abschnitt aktiv geworden. Schon als Kind war ich gerne am Rhein und habe am Ufer gespielt und bin über die Uferböschung geklettert. Diese Erinnerungen sind mir beim Müll sammeln wieder gekommen. Nur hatte ich das Klettern auf der Böschung nicht mehr so anstrengend in Erinnerung….

Unsere Ausbeute auf unserem Uferabschnitt war leider sehr gut. Viele Glas- und Plastikflaschen haben wir gefunden. Auch viele Plastikteile von Verpackungen waren zu finden.

Ziel der Aktion ist es aufzuzeigen, dass auch wir einen Beitrag zum Schutz der Weltmeere leisten können. Es darf nicht weiterhin Müll in den Rhein gelangen. Wir haben nur an einem Tag den Müll gesammelt. Der Rest des Jahres wird von solchen Aktionen nicht abgedeckt. Daher ist jeder aufgerufen seinen Müll sicher zu entsorgen, denn es findet sich nicht jeden Tag jemand der ihn wegräumt.

Blick von der Altrheinbrücke in Ketsch auf den Altrheinarm
Anreise zum Rhein bei Ketsch mit dem Rad