GWÖ Projekt-Camp in Gerlingen

Copyright: GWÖ Baden-Württemberg e.V.

Bilden die Finanzdaten des Bruttoinlandsprodukts (BIP) die gesellschaftliche Gesamtleistung ausreichend ab? Oder sind nicht vielmehr auch solche Indikatoren wichtig, die eine Orientierung von Wirtschaft und Verwaltung am Gemeinwohl messen lassen? Ein „Projekt Camp“ der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)-Bewegung in der Gerlinger Mitmachzentrale ging vom 7.-10.9. mit rund 30 Teilnehmenden dieser Frage nach – mit spannenden Ergebnissen:

Projekt-Camp: Entwicklung eines Gemeinwohl-Produkts | Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland (ecogood.org)

MdL Norbert Knopf war bei der abschließenden Podiumsdiskussion dabei und meinte im Anschluss:

„Die Teilnehmer haben sich viele Gedanken gemacht, was ist wichtig für das Gemeinwohl und wie kann man es messen. Da gibt es viele Bereiche, wie Gesundheit oder Bildung, die wichtig sind und sich nicht einfach in Geld bewerten lassen. Wichtig ist einfach mal machen und dann schauen was daraus wird. Ist eine Entwicklung nicht so, wie gewünscht, dann heißt es eben nachsteuern.“

#guteslebenfüralle #gemeinwohl #gwö