Fahrradverleihsysteme – Warum tun wir uns mit Neuerungen so schwer?

Eine Fahrt auf dem "Leihrad" meines Arbeitgebers.

Der Klimawandel nimmt langsam aber sicher bedrohliche Ausmaße in unserer Region an. Unser Wald verzeichnet starke Schäden und viele Bäume müssen geschlagen werden. Wenn wir die Situation verändern wollen, dann müssen wir den Klimawandel bekämpfen. Dies geht nicht mit einer Maßnahme, sondern nur mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Neben dem zentralen Element Energiewende, ist der Verkehr zu verändern. In den letzten Jahren war der Verkehrssektor aber das Sorgenkind beim Einsparen von CO2.

Veränderungen im Verkehrsbereich sind auch nur mit einer Vielzahl an Maßnahmen möglich. Dazu gehört der Ausbau des ÖPNV. Wer bei ÖPNV aber nur an Bus und Bahn denkt, der denkt zu kurz. Weitere Systeme müssen Bus und Bahn ergänzen. Dazu gehören Ruftaxi, Car-Sharing und eben auch Fahrradverleihsysteme. Nur wenn wir den ÖPNV zeitgemäß mit allen Systemen ausbauen erreichen wir eine Umstellung.

In der Gemeinderatssitzung von St. Leon-Rot am 28.07.20 wurde das Fahrradverleihsystem VRN-Nextbike vertagt. Wir von den Grünen haben den Start schon am 1.4.21 ermöglichen wollen. Leider haben wir keine Mehrheit bekommen. Was uns erstaunte war, dass in der Diskussion deutlich wurde, dass viele Gemeinderäte sich schwer taten dieses neue Element anzunehmen.

Klar ist, dass ein solches System nicht das eigene Fahrrad ersetzen kann. Dazu bräuchte es ja hunderte von Rädern. In der Diskussion wurde jedoch darauf hingewiesen, dass jeder ein Fahrrad hat. Das ist nur eine Vermutung und dann ist nicht jeder bereit ein Fahrrad z.B. am Bahnhof abzustellen.

Die Vorteile des Verleihsystems liegen darin, dass man ein Fahrrad hat, um das man sich nicht kümmern muss. Auch entfällt durch das Fahrradverleihsystem die Notwendigkeit sein Fahrrad in der S-Bahn mitzunehmen. Somit steht Kinderwägen und Rollstuhlfahrern mehr Platz in der S-Bahn zur Verfügung. Besonders wichtig ist, dass wir im Gebiet des VRN ein einheitliches System nutzen. Nur wenn ich Räder in vielen Gemeinden ausleihen und abgeben kann, macht so ein System Sinn. Mit VRN-Nextbike steht uns so ein System zur Verfügung.

Oft wird ausgeführt, dass so ein System nicht funktionieren kann, weil die Fahrräder sich nicht richtig verteilen würden. Diese Behauptung wird jedoch nicht mit Fakten, sondern nur mit Meinungen hinterlegt. Erfahrungen aus anderen Regionen zeigen, dass dem nicht so ist. Die Verteilung funktioniert in der Regel und erfordert auch Unterstützung durch den Betreiber. Ganz von allein geht es nicht. Aber das Ausgleichen der Verteilung ist Teil des Systems. Nur mit dem regelmäßigen Umverteilen kann es funktionieren.

Schließlich ist der Aufbau eines solchen Systems in St. Leon-Rot auch nicht sofort perfekt. Es wird einige Zeit dauern und vielleicht auch Änderungen bedürfen, um ein Fahrradverleihsystem erfolgreich aufzubauen. Womit wir wieder bei der Frage vom Anfang sind. Manche Menschen tun sich beim Fahrradverleihsystem schwer, weil es ein neuer Systembaustein ist. Er ist nur ein Teil von vielen. Wenn jedoch die Verkehrswende gelingen soll, so braucht man alle Bausteine, um erfolgreich zu sein. Weiterhin braucht ein neues System Zeit, um sich zu entwickeln. Es braucht vor allen Dingen aber auch Mut etwas auszuprobieren, was bisher hier noch keiner gemacht hat. Die Grünen und ich aus St. Leon-Rot haben diesen Mut. Denn was woanders funktioniert, das sollte auch in St. Leon-Rot funktionieren. Auch wenn es vielleicht ein bisschen Zeit bedarf, bis es angenommen wird. Das ist jedoch bei allen Neuerungen so.

Infoquellen:

https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/forschung/schwerpunktthemen/oeffentliche-fahrradverleihsysteme

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrradverleihsystem