Zu Gast in der Kraichgauschule Mühlhausen

Anlässlich der „Woche der Gemeinschaftsschule“ hat der Wieslocher Landtagsabgeordnete Norbert Knopf (Bündnis 90/Die Grünen) die Kraichgauschule Mühlhausen besucht und sich dort mit Claudia Botz und Holger Menges aus der Schulleitung sowie dem Elternvertreter Yavuz Yazgan ausgetauscht.

Eine zentrale Herausforderung im Bildungsbereich ist der Mangel an pädagogischem Fachpersonal. Die Verantwortlichen in Mühlhausen betonten, dass ihre Einrichtung mit ihren knapp 400 Schülern ungeachtet des derzeit auch hier im Rekordbereich befindlichen Krankenstandes vergleichsweise gut aufgestellt sei. Herr Menges hob dabei auch insbesondere die Bedeutung der Sozialarbeiter für den schulischen Alltag hervor und bestärkte somit die jüngste Entscheidung der Landesregierung, im Doppelhaushalt 2023/24 mehr als 13 Millionen Euro für den Ausbau dieser Stellen zu investieren.

Ebenfalls zufrieden ist man an der Kraichgauschule mit der Entwicklung der Bildungspläne und dem Status der Gemeinschaftsschule bei der derzeitigen Landesregierung. Die Schulform wurde in Baden-Württemberg erst zum Schuljahr 2012/13 unter grün-roter Ägide eingeführt und erfreut sich zwar in Mühlhausen hoher Zustimmung, sieht sich aber im Umland noch mit viel Unwissen und auch Vorbehalten konfrontiert. Entsprechend stark ist der Wunsch bei Schulleitung und Elternvertretung, langfristig planen, die Akzeptanz ausbauen und den bisherigen Weg insbesondere mit Blick auf die Gestaltung des Lernalltags konstant fortsetzen zu können – ungeachtet der politischen Kräfteverhältnisse.

Im Anschluss an das Gespräch mit der Schulleitung hatte Norbert Knopf die Gelegenheit, mit zwei neunten Klassen über seinen Alltag als Berufspolitiker und unterschiedlichste politische Themenfelder zu diskutieren. Danach führten die beiden Schulsprecher den Abgeordneten gemeinsam mit Rektor Menges durch das Schulgebäude, von der Küche über die Fachräume bis hin zum Schülercafé – durchaus stolz auf das Umfeld, in dem sie täglich lernen dürfen. Verbesserungsbedarf gibt es allerdings im „Altbau“, den Räumen der Grundschule. In den 1980er-Jahren gebaut, genügt das Gebäude mit seinem komplexen Mix aus Baumaterialien schon heute nicht mehr den Anforderungen und weist vielseitige Mängel auf. Mit den Sanierungsplänen verbunden ist auch ein Ausbau des Betreuungsangebotes zur verbindlichen Ganztagsschule – und die Hoffnung, dass der Wechsel in die benachbarte Gemeinschaftsschule künftig noch attraktiver für die Absolventen der Grundschule wird.

„Ich kenne das Konzept der Gemeinschaftsschule von meinen eigenen Kindern und bin davon überzeugt“, betonte Norbert Knopf im Rahmen des Schulbesuchs und verwies insbesondere auf das Grundprinzip des längeren gemeinsamen Lernens: „Das Patensystem der Gemeinschaftsschule sollte flächendeckend im Bildungssystem etabliert werden. Denn für den Lerneffekt ist die Hilfe untereinander deutlich zielführender als durch Erwachsene, ob Eltern oder Lehrer. Und entgegen häufiger Annahmen profitieren auch lernstarke Schüler von diesem Prinzip – insbesondere in einem so ansprechenden Umfeld wie in der Kraichgauschule Mühlhausen.“