Rad und Gehwegschäden von Leimen in Richtung Nußloch

„Rad und Gehwegschäden“ steht auf dem Verkehrsschild am südlichen Ortsausgang von Leimen in Richtung Nußloch. Und das schon seit vielen Jahren. Ein unhaltbarer Zustand, denn die Fahrt von und nach Nußloch auf der Autostraße gleicht für Radfahrer oftmals einem Himmelfahrtskommando. Doch das soll sich jetzt ändern!Da es sich um eine Landesstraße handelt ist das natürlich ein Fall für mich. Um sich über die Verkehrssituation ein genaueres Bild vor Ort machen zu können, haben wir eine eine Fahrradbefahrung gemacht.

Dabei zeigte sich, dass es die optimale Lösung wohl nicht geben kann. Dafür ist der verfügbare Straßenraum im Hinblick auf die gesetzlichen Vorgaben für Radwege einfach zu schmal, zumal, wenn auch noch die Option für eine Straßenbahntrasse nach Nußloch freigehalten werden soll. Also werden wir uns um pragmatische Lösungsansätze bemühen müssen. Dafür setze ich mich im Verkehrsministerium ein.