Grußwort Stadtradeln Sinsheim 8. Mai 2022

Liebe Freundinnen und Freunde,

dass so viele von euch heute hier sind, macht Hoffnung – Hoffnung, dass Baden-Württemberg eben nicht nur Autoland ist, sondern auch immer mehr Fahrradland wird. Und eigentlich war es das ja schon früher: Denn wir befinden uns nicht nur unweit der Bertha Benz Memorial Route, die an die erste Autofahrt von Mannheim nach Pforzheim 1888 mit zahlreichen Hinweistafeln erinnert. In meiner Heimatstadt Mannheim hat auch Karl Drais mit seinem Prototypen eines Laufrads, der Draisine, mehr als 70 Jahre vor dem Ehepaar Benz schon den Grundstein gelegt für den Drahtesel, wie wir ihn heute kennen.

Der Zustand der Wege und die Unterstützung der Behörden haben sich seit Drais‘ Zeiten – im Großen und Ganzen – schon etwas verbessert. Und auch wenn noch viel Luft nach oben ist, über manche Maßnahme würde der gute Drais staunen: Denn ob Initiativen wie Stadtradeln, der Ausbau von Radschnellwegen oder die Förderung von Lastenrädern: All das sind kleine Schritte der Politik hin zu einer Verkehrswende, zu der wir aber auch alle selbst beitragen können, in dem wir uns immer öfter fürs Bahn fahren, radeln oder laufen entscheiden – buchstäblich eine Abstimmung mit den Füßen.

Und anders als zu Zeiten der doch sehr schweren und unbequemen Draisine vereint das Radeln praktischen Nutzen, gesundheitlichen Mehrwert und jede Menge Spaß. Es muss ja nicht gleich jeder mit dem Fahrrad nach Stuttgart fahren wie ich …

Und jetzt wünsche ich uns allen eine gute Fahrt!