Braukunst trifft Gemeinwohl – zu Gast in der Hachenburg Brauerei im Westerwald

Als Sprecher der Grünen Landtagsfraktion für Gemeinwohlökonomie (GWÖ) ist Norbert Knopf in dieser Legislaturperiode damit beauftragt, fünf Landesunternehmen für eine GWÖ-Zertifizierung zu gewinnen.
Umso spannender sind Besuche bei Betrieben, die diesen Prozess bereits durchlaufen – da darf es dann gerne auch mal über die Landesgrenzen hinaus gehen. Gemeinsam mit GWÖ-Akteuren aus Baden-Württemberg und lokalen Parteifreunden besuchte der Abgeordnete daher die Hachenburg-Brauerei in der gleichnamigen Westerwald-Gemeinde.
Geschäftsführer Jens Geimer begrüßte die Delegation und erklärte in einem intensiven Rundgang Produktionsabläufe und Vermarktungsstrategien der Westerwälder Brauerei. Er schilderte eindrücklich, dass auch ein produzierendes Unternehmen in einer eher traditionell denkenden Branche innovatives Wirtschaften im Arbeitsalltag leben kann.
Beim anschließenden Vesper wurden natürlich auch die Hachenburger Bierspezialitäten genossen. „Ein Austausch über die Landesgrenzen hinaus kann immer wieder hilfreich sein, um neue Denkanstöße für die eigenen Projekte zu erhalten – umso schöner, wenn dann auch noch Raum für informellen Austausch und nettes Beisammensein ist“, lautete denn auch das zufriedene Fazit des Landtagsabgeordneten.