Newsletter Norbert Knopf



Berichte aus dem Landtag und dem Wahlkreis Wiesloch
Liebe Freundinnen und Freunde,

ich wünsche Euch einen schönen Start ins neue Jahr. Ich hoffe ihr hattet wie ich in den letzten beiden Wochen etwas Zeit für Ruhe und Erholung. Nun steht das neue Jahr an. Was wird es bringen? Zunächst sind wir, mal wieder, mit der Exponentialfunktion konfrontiert. Die Coronazahlen steigen schwungvoll an. Bald wird es neue Rekordwerte geben. Doch was bedeutet das für uns als Gesellschaft? Ich habe drei interessante Artikel dazu gelesen. Ich reise die Artikel nur kurz an, da jeder für sich den Newsletter sprengen würde.

Lotto steigert Impfquote nicht (Ärzteblatt)

Als letzten Sommer die Impfquote zusammenbrach, gab es mehrere Ideen, wie man die Impfquote wieder erhöhen könnte. Das Ziel war, dass sich möglichst 90% der Bevölkerung mit Impfempfehlung impft. Man hat eine Werbekampagne gemacht. Das war ziemlich wirkungslos. Einzelne Betriebe haben mit Belohnungen gearbeitet, das war mäßig erfolgreich. Aufklärung hat auch nur begrenzt gewirkt. In dieser Phase kamen einige Bundesstaaten der USA auf die Idee für Jeden, der sich impfen lässt ein Lotterielos zu vergeben. Damit winkten Millionengewinne. Zunächst war ich beeindruckt ob der Idee. Nun gibt es die Auswertung dazu. Keinerlei Einfluss auf die Impfquote. Die Impfquote stieg erst wieder als man Restriktionen für Ungeimpfte eingeführt hat und die Coronazahlen wieder gestiegen sind. Aus diesen Erfahrungen heraus speist sich die Diskussion um eine Impfpflicht.

Corona und der Schutz des Lebens (Blätter für deutsche und internationale Politik)

Für mich als Gesundheitspolitiker stellt dieses Thema die zentrale Frage in der Pandemie dar. Was für Maßnahmen zum Schutz des Lebens sind vertretbar. Wie müssen Belange ausbalanciert werden. Hier geht es nicht direkt um Medizin. Der Philosoph Jürgen Habermas geht das Thema sehr grundsätzlich an. Zunächst weist er darauf hin, dass die Pandemie Maßnahmen nur auf Zeit rechtfertigt. Das wird in der aktuellen Diskussion leicht übersehen. Dann geht er darauf ein, dass die Gesundheit in dieser Situation ein Basisgrundwert ist, der gewisse Maßnahmen legitimiert und Vorrang hat. Dies macht er auch am Grundgesetz fest. Und zum Schluss zeigt er noch die Bedeutung des Gesundheitswesens auf. Erst unser Gesundheitswesen mit den Fortschritten der Medizin bringt uns die Diskussion über eine Abwägung der Freiheiten. Wir haben heute Einfluss auf eine Pandemie, die es früher nicht gab. Daher müssen wir auch darauf Antworten finden. Der Artikel ist anspruchsvoll und ich habe mehrere Anläufe gebrauch um ihn (teilweise) zu verstehen.

Wie COVID-19 und Desinformation die Vereinigten Staaten und Deutschland bedrohen (Heinrich Böll Stiftung)

Ganz aktuell beschreibt dieser Kommentar der Böll-Stiftung, was unsere Demokratie aktuell in Gefahr bringt. Es ist der Verlust von Vertrauen an die Wissenschaft und an belegte Fakten. Das ist was die Gesellschaft spaltet. Der Artikel beleuchtet dies mit zahlreichen Beispielen. Wenn ich mit jemanden diskutiere, dann muss ich von einer gewissen Basis ausgehen. Ich kann die Basis anzweifeln. Dafür brauche ich jedoch Belege. Wenn diese Belege aber Vermutungen oder Mythen sind, dann wird es schwierig in der Diskussion. Im Landtag erlebe ich dies bei der AfD, die den menschengemachten Klimawandel leugnet. Da kannste diskutieren...

Wie kommen wir wieder zusammen? Ich glaube, dass sich in der Rückschau einiges klären wird. Die Realität wird dann (wenn auch mit Abstand) akzeptiert werden. Das wird die meisten Gräben auch wieder zuschütten. Wir müssen jedoch daran arbeiten, dass echte Fakten als solche zukünftig verlässlich zugänglich sind und Fake als solches enttarnt wird.

Was steht als nächstes an?

Aktuell bin ich am nächsten Montag Moderator beim Vortrag von Dr. Gerhard Veits zum Thema Kinderimpfen. Beim ersten Vortrag am 29.12.21 hat die Kapazität von Zoom (100 Teilnehmer) nicht ausgereicht. Somit haben wir einen Zusatztermin vereinbart. Es gibt zwar eine Aufzeichnung, aber es macht auch Sinn direkt mit Fragen in einem Vortrag zu sein.

In meinem nächsten Newsletter wende ich mich dann (hoffentlich) wieder anderen Themen und Veranstaltungen zu. Bis dahin bleibt Gesund und viele Grüße

Rätsel: Dieses Bild zeigt mein Weihnachtsgeschenk von einem Staatsbetrieb, das jeder Abgeordnete erhalten hat.

Winterliche Lichtspiele vor der Haustür. Dieses schöne Farbenspiel gab es zwischen den Jahren für wenige Minuten von meinem Balkon aus zu sehen


Bitte antworten Sie auf diesen Newsletter nicht mit der "Antwort-Funktion" Ihres email-Programmes. Wenn Sie Fragen an mich haben oder aus anderen Gründen mit mir in Kontakt treten möchten, nutzen Sie bitte das auf meiner Homepage verfügbare Kontaktformular


Um Ihr Profil zu ändern oder sich vom Newsletter abzumelden hier klicken.