Newsletter Norbert Knopf



Berichte aus dem Landtag und dem Wahlkreis Wiesloch
Liebe Freundinnen und Freunde,

was macht ein Landtagsabgeordneter in der Sommerpause? Ich habe zunächst einmal 2 Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung in Pfronten mit der Familie gemacht und bin viel gewandert. Richtig abschalten geht aber auch da nicht. Im Urlaub wurde eine Sondersitzung des AK Soziales zur Coronalage angesetzt und da musste ich dabei sein. Zum Glück ist das momentan auch per Videokonferenz möglich und so musste ich nicht nach Stuttgart fahren. Ansonsten gilt es in dieser Zeit zahlreiche Gesprächstermine wahrzunehmen. Die Gesprächstermine haben in der Regel mit meinem fachlichen Schwerpunkt oder mit dem Wahlkreis zu tun. Hier eine kleine Auswahl (Teil 1), damit Ihr euch ein Bild von dieser Arbeit machen könnt.

Besuch im Racket Center Nußloch:
Das Racket Center Nußloch hat sich von einer einfachen Tennishalle zu einem multifunktionellen Sport- und Gesundheitszentrum entwickelt. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen seit Jahren mit einem Bildungsprojekt in Äthiopien. Dafür wurde das Racket Center nun mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ein schöner Anlass für mich, um vor Ort persönlich zu gratulieren und mich mit dem Geschäftsführer Dr. Matthias Zimmermann auszutauschen.

Austausch mit Daniel Bannasch/MetropolSolar:
Die Solarenergie ist ein entscheidender Baustein zum Klimaschutz – deshalb hat die Landesregierung auch eine Photovoltaik-Pflicht für Neubauten ab Mai 2022 beschlossen. Als fundierter Experte in diesem Bereich leitet Daniel Bannasch den Verein MetropolSolar Rhein-Neckar. Beim Gespräch in seinem Mannheimer Garten erläutert er mir unter anderem das Konzept seiner Bürgersolarberatung, die Interessierte bei der persönlichen Energiewende unterstützt. Er berichtet aber auch von politisch-strukturellen Hindernissen, die dem flächendeckenden Ausbau der Photovoltaik im Weg stehen und gegen die ich mich in Stuttgart nun verstärkt einsetzen möchte.

Treffen mit dem bvmd:
Mit Miriam Wawra und Felix Beetz von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) habe ich mich über die geplante Änderung der Approbationsordnung ausgetauscht. Im Gespräch bin ich mir mit den Mannheimer Studierenden einig: Ob interprofessionelle Praxiserfahrung, das Berufsdoktorat, digitale Lerninhalte oder die Ausgestaltung der Landarztquote – neben der geplanten Reform des Curriculums hin zu mehr Praxisnähe gibt es noch viele weitere Baustellen, um das Medizinstudium fit für die Zukunft zu machen.

Besuch der Sonnendruck GmbH

Am 20. August habe ich gemeinsam mit dem Wieslocher Bundestagskandidaten Jürgen Kretz die Sonnendruck GmbH in Frauenweiler besucht. Mit dem Geschäftsführer Uwe Treiber haben wir uns über Gemeinwohlökonomie ausgetauscht. Mir fällt in dieser Legislaturperiode die spannende Aufgabe zu, fünf landeseigene Betriebe auszuwählen, in denen bis 2026 eine Gemeinwohlbilanz erarbeitet wird. Sonnendruck wirtschaftet bereits seit 2012 nach ökologischen und sozialverträglichen Kriterien, ist mit diesem Geschäftsprinzip überaus erfolgreich – und somit ein Beispiel, das Hoffnung und hoffentlich bald auch Schule macht.

Weitere Berichte über Besuche kommen im nächsten Newsletter.

Ich wünsche Euch eine schöne vorherbstliche Zeit und bleibt gesund

Bundestagswahlkampf: Besuch einer Podiumsdiskussion mit Jürgen Kretz und Michael Bloss (MdEP) zum Thema Wohlstand und Klimawandel in Sinsheim. 

Endlich da! Wie auf dem Bild zu sehen steht nun doch endlich die Technik in meinem Stuttgater Büro zur Verfügung.


Bitte antworten Sie auf diesen Newsletter nicht mit der "Antwort-Funktion" Ihres email-Programmes. Wenn Sie Fragen an mich haben oder aus anderen Gründen mit mir in Kontakt treten möchten, nutzen Sie bitte das auf meiner Homepage verfügbare Kontaktformular


Um Ihr Profil zu ändern oder sich vom Newsletter abzumelden hier klicken.