Newsletter Norbert Knopf



Berichte aus dem Landtag und dem Wahlkreis Wiesloch
Liebe Freundinnen und Freunde,

es wird Sommer. Nun merkt man es so richtig. Das Wetter bringt uns warme Temperaturen und die Natur blüht auf. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn am 12.6.21 ist die Aktion Stadtradeln im Rhein-Neckar-Kreis gestartet. Ich radle wie jedes Jahr im Green-Team St. Leon-Rot mit. Gestartet bin ich mit einer schönen Tour des OV St. Leon-Rot am Samstag den 12.6.21. Ganz ohne Politik geht auch das Radfahren nicht. Unsere Tour führte uns zu dem neu renaturierten Bereich des Kriegbaches. Renaturierungen wünschen wir uns noch für weitere Bachabschnitte in meinem Wahlkreis und daher werde ich das Thema in den nächsten Jahren immer wieder bearbeiten.

Erfreuliches gibt es auch aus dem Landtag zu berichten. Um das Potential für einen weiteren Ausbau der Photovoltaik auf landeseigenen Gebäuden im Wahlkreis Wiesloch zu ermitteln, habe ich einen Abgeordnetenbrief an das Finanzministerium geschrieben. Die Antwort steht noch aus, aber es wurde bereits eine Infoveranstaltung für die Abgeordneten zugesagt. Hier gibt es also Bewegung! (Bei Interesse an einer Teilnahme bitte melden).

Eine interessante Änderung gibt es auch bei der Besteuerung kleiner PV-Anlagen. Wer von euch nach dem 31. Dezember 2003 eine Anlage mit weniger als 10 kWp installiert hat, muss die Einkünfte in Zukunft nicht mehr versteuern. Ein richtiger Schritt, der auch viel Bürokratie einspart, wie unser neuer Finanzminister Danyal Bayaz betont.

Ansonsten war in der vergangenen Woche die Klausurtagung des Arbeitskreises Wissenschaft und Kultur. Ich habe in diesem Bereich die inhaltliche Verantwortung für uns Grüne für folgende Theman:

  • Hochschulmedizin
  • Gesundheitsstandort BW
  • Akademisierung der Gesundheitsberufe
  • Wissenschaftsjournalismus und Kommunikation

In der nächsten Woche steht die Klausurtagung im AK Soziales an. Dort werden dann die thematischen Schwerpunkte für diesen Bereich festgelegt. Weiterhin werde ich mich im Wahlkreis beim Stadtradeln engagieren. Am 19.6 werde ich in Rauenberg und am 20.6 in Mühlhausen Kilometer sammeln. Vormerken könnt Ihr Euch auch schon mal den 27.6.21. Um 12:00 Uhr starte ich mit einer Gruppe aus St. Leon-Rot zur Staffelfahrt nach Meckesheim. Dort treffen sich Grüne aus dem ganzen Wahlkreis Rhein-Neckar, um mit Jürgen Kretz in den Bundestagswahlkampf zu starten. Eine sehr gute Gelegenheit um viele Grüne zu treffen und Kilometer zu sammeln.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt gesund

Blick auf den Kriegbach mit neuer Renaturierungsmaßnahme

Am 11.06.21 habe ich die Nominierungsveranstaltung zur Bundestagswahl im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen geleitet. Nachfolge für Danyal Bayaz wird Nicole Heger im Bundestagswahlkampf sein.


Bitte antworten Sie auf diesen Newsletter nicht mit der "Antwort-Funktion" Ihres email-Programmes. Wenn Sie Fragen an mich haben oder aus anderen Gründen mit mir in Kontakt treten möchten, nutzen Sie bitte das auf meiner Homepage verfügbare Kontaktformular


Um Ihr Profil zu ändern oder sich vom Newsletter abzumelden hier klicken.