Newsletter Norbert Knopf



Berichte aus dem Landtag und dem Wahlkreis Wiesloch
Liebe Freundinnen und Freunde,

was für ein Wahlsonntag! Wir Grüne erringen zum ersten Mal das Direktmandat im Wahlkreis Wiesloch mit über 3 % Vorsprung auf die CDU. Insgesamt kommen wir auf 29,7% der Stimmen. In Wiesloch holen wir sogar 32,3% der Stimmen. 

Diesen Wahlerfolg konnte wir nur erreichen, weil wir so großartig gemeinsam gekämpft haben. Daher hier nochmals von mir: Mein allerherzlichen Dank an alle Helfer! Nur gemeinsam konnten wir das schaffen. Hier könnt ihr die genauen Ergebnisse abrufen.

Wie geht es nun weiter? Seit diesem Dienstag bin ich nun jeden Dienstag in Stuttgart in der Fraktionssitzung dabei. Ab April darf ich mich dann auch Abgeordneter nennen und ab Mai bin ich auch in der 17. Legislatur stimmberechtigt im Landtag. Wenn alles gut läuft wird am 11.5.21 Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten ernannt.

Aktuell laufen die Gespräche zur Sondierung über mögliche Koalitionen. Der Ausgang ist noch völlig offen. Sowohl für Grün-Schwarz als auch für Grün-Rot-Gelb gibt es viele gute Argumente. Am Ende werden wir mit denjenigen in Koalitionsverhandlungen gehen, die auch am ehrlichsten Zusammenarbeiten möchten. Die Fraktion wird regelmäßig über den Stand der Verhandlungen informiert und sobald möglich erfahrt ihr das dann auch.

Aus dem Land und Kreis gibt es folgendes zu berichten:

  • Bewerbungsfrist für den Fußverkehrs-Check 2021 beginnt. Eure Kommune kann sich bis 30.4.21 bewerben und mit etwas Glück werdet ihr ausgewählt und könnt kostenfrei den Fußverkehr verbessern. 
  • Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept im Rhein-Neckar-Kreis ist gestartet. Bitte beteiligt Euch mit Vorschlägen oder votet für gute Aktionen.

Viele Grüße und bleibt gesund

Kurz vor Beginn meiner ersten Fraktionssitzung:

Blick in das "Wahlstudio Knopf" am Sonntag den 14.03.21


Bitte antworten Sie auf diesen Newsletter nicht mit der "Antwort-Funktion" Ihres email-Programmes. Wenn Sie Fragen an mich haben oder aus anderen Gründen mit mir in Kontakt treten möchten, nutzen Sie bitte das auf meiner Homepage verfügbare Kontaktformular


Um Ihr Profil zu ändern oder sich vom Newsletter abzumelden hier klicken.